Informationen rund um die Aufnahme in unsere Oberstufe

Einführungsphase 2024/25

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, dass ihr euch für das Abitur am Remigianum interessiert. Vor der Anmeldung im Februar möchten wir euch Gelegenheit geben, euch über die Schule und die Unterrichtsfächer zu informieren und eure zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen.

Hier findet ihr die Powerpoint-Präsentation vom Infotag am 25. November

Powerpoint-Infoabend

Fächervorstellung und Informationsveranstaltung zur Oberstufe

Montag, 15.01.2024 18 Uhr

In der Aula informieren der Oberstufenkoordinator und das Stufenteam euch und eure Eltern über die Bedingungen der gymnasialen Oberstufe und stellen die Vorzüge und Besonderheiten unseres Gymnasiums unter Berücksichtigung der großen Fächerauswahl am Gymnasium Remigianum heraus. Da viele dieser Fächer aus der Mittelstufe unbekannt sind oder in der Oberstufe eine andere Gewichtung erfahren, werden sie an diesem Abend durch Fachlehrkräfte vorgestellt.

Individuelle Beratung für Schülerinnen, Schüler und Eltern

Dienstag, 16.01.2024 und Mittwoch, 17.01.2024, von 14 bis 16 Uhr

Schülerinnen und Schüler der Real-, Haupt-, Sekundar- und Gesamtschulen und deren Eltern haben hier die Möglichkeit, mit dem Oberstufenkoordinator oder einem der Stufenleiter individuelle Fragestellungen zum Wechsel auf das Gymnasium zu klären.

Bitte vereinbart, falls ihr oder eure Eltern konkrete Fragen haben, mit dem Sekretariat einen Termin; die Beratung kann auf Wunsch am vereinbarten Termin auch telefonisch stattfinden.

Anmeldung für die Einführungsphase zum Schuljahr 2024/25

Die Anmeldung findet vom 17.2.24 bis zum 22.2.24 statt.

Zeit: Sa 9-14 Uhr / Mo - Do 14-17 Uhr

Bitte buchen Sie telefonisch einen Termin für das Anmeldegespräch über das Sekretariat der Schule (02861 924 400).

Anmeldeunterlagen

Bitte bringen Sie die folgenden Unterlagen zum Anmeldegespräch mit:

• Ausgefüllter Aufnahmeantrag (inkl. Einverständnis Elternnachricht, Schweigepflichtsentbindung, Einverständnis Datenverarbeitung, Einverständnis Datenverarbeitung MDM)
  • Kopien der Jahresendzeugnisse der Schuljahre 5-9; Halbjahreszeugnis Klasse 10
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • zwei Passfotos

Für Ihre Unterlagen:

Bitte nehmen Sie die folgenden Dokumente vor dem Anmeldegespräch zur Kenntnis und bestätigen Sie Ihre Kenntnisnahme bei den entsprechenden Feldern im Aufnahmeantrag (siehe oben):

Wenn Sie die Anmeldeunterlagen zu Hause nicht ausdrucken können, kommen Sie gerne zu unseren Öffnungszeiten ins Sekretariat. Dort erhalten Sie ein Set aller Anmeldeformulare.

Über die Aufnahme werden Sie im März schriftlich informiert. Im Aufnahmebrief informieren wir über die weiteren Termine zur Planung der Schullaufbahn in der Oberstufe. Zusätzliche Angebote, um z.B. die Schule und die neue Stufe kennenzulernen, finden im Sommer statt.

Schülerinnen und Schüler von Real-, Haupt-, Sekundar- und Gesamtschulen, die nach dem 10. Schuljahr aufs Gymnasium wechseln, brauchen auf dem Abschlusszeugnis nach der Klasse 10 den „Qualifikations­vermerk“, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.

Banner SDZWir sind dabei