Willkommen in der Erprobungsstufe – Gemeinsam den Übergang gestalten
Die Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) am Remigianum begleitet Ihr Kind behutsam auf dem Weg von der Grundschule ins Gymnasium. Unser Ziel ist ein sanfter Übergang, der das individuelle Wohl der Kinder in den Mittelpunkt stellt.
Sanfter Start und verlässliche Ansprechpartner
Zum Kennenlernen laden wir vorab zum Tag der offenen Tür und zum Kennenlernnachmittag ein. Hier können Kinder und Eltern unsere Schule entdecken und mit Lehrkräften ins Gespräch kommen. Das Teamkonzept in der Klassenleitung ermöglicht zudem verlässliche Ansprechpartner. Die Klassenleitungstage zu Schuljahresbeginn unterstützen den Einstieg und geben Raum, den neuen Schulalltag in entspannter Atmosphäre zu erleben.
Fachliches und methodisches Fundament
In den ersten Wochen lernen die Schülerinnen und Schüler im Fach „Lernen lernen“ Strategien, die ihnen das eigenständige Arbeiten erleichtern. Unser Doppelstundenmodell, welches aus dem Beispielstundenplan einer 5. Klasse ersichtlich ist, bringt Freiräume, fördert intensives Lernen und vermeidet häufige Lehrkräfte- und Raumwechsel. Ein individueller Profilkurs, der das Fach „Lernen lernen“ ablöst und den die Kinder in Ruhe mit ihren Eltern wählen, unterstützt gezielt besondere Talente und Interessen.
Soziales Miteinander stärken
Ein gutes Klassenklima liegt uns am Herzen. Veranstaltungen wie die Klassennacht, gemeinsame Nachmittage auch mit den Eltern unserer neuen Schülerinnen und Schüler, Wandertage und die Klassenfahrt fördern das Gemeinschaftsgefühl und erleichtern das Ankommen. Mit Projekten wie „SKSKG: starke Kinder – starke Klassengemeinschaft“ stärken wir den sozialen Zusammenhalt.
Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind gestalten wir den Übergang in einer Atmosphäre von Vertrauen und Unterstützung. Weitere Details finden Sie unter „Unterricht“ auf unserer Homepage.