Aktuell am Remigianum

d.velop AG meets Remigianum geht in die 4. Runde

Das Kooperationsprojekt des Remigianums mit dem Softwareunternehmen d.velop findet dieses Jahr zum vierten Mal statt

Kooperation mit d.velop

Bei dem Kick-Off-Meeting wurden die Schülerinnen und Schüler des Informatikkurses der Jgst. 9 von Herrn Bernd Rudde und Frau Juliana Niedermeier in Gescher in Empfang genommen. Neben einem Vortrag über Ausbildungsmöglichkeiten und einer Firmenbesichtigung stand die agile Softwareentwicklung im Mittelpunkt.

Das Ziel dieser Kooperation ist es, den Schülerinnen und Schüler den realen Softwareentwicklungsprozess näher zubringen. Dazu bekamen sie von dem Unternehmen eine Programmieraufgabe gestellt, die sie mithilfe der agilen Entwicklungsmethoden in den kommenden Wochen lösen sollen. Die Aufgabe besteht in diesem Jahr in der Programmierung von Spielen wie das Glücksrad, Memory oder Pong. Die Umsetzung erfolgt mit der Programmiersprache Python. Das Programmierprojekt umfasst mehrere Einzelaufgaben, so dass Kleingruppen einen kleinen Teil des Gesamtproblems erarbeiten müssen.

In der Zeit der Softwareentwicklung wird der Informatikkurs von den Informatiklehrern Frau Bahde und Herrn Roese und weiterhin durch Herrn Rudde, der die Gruppe alle 5 Wochen in Borken besucht, betreut.

Das Vorhaben endet zum Schuljahresende mit einer Abschlusspräsentation bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Softwareergebnisse der Firma d.velop vorstellen wird.

Dieses Zusatzangebot soll den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Informatik gewähren, bevor sie in der Oberstufe die Möglichkeit haben das Fach Informatik sowohl als Grundkurs wie auch als Leistungskurs anzuwählen.

Banner SDZWir sind dabei