Aktuell am Remigianum

Schüleraustausch und Auslandszeit

Wer ist angesprochen?

Wenn man einen Teil seiner Schulzeit im Ausland verbringen möchte, so ist die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe der sinnvollste Zeitpunkt dafür. Da die Bewerbungsprozedur lange dauert, müssen Schüler und Schülerinnen sich bereits am Anfang der Klasse 9 um Information zu den bestehenden Möglichkeiten bemühen.

Was können Schüler und Eltern von den Beratungslehrern erwarten?

Sie informieren über die verschiedenen Möglichkeiten, die bestehen, wenn man eine Zeit im Ausland verbringen möchte, u.a. über

• das Parlamentarischen Patenschaftsprogramm des deutschen Bundestages, das in sehr begrenzter Zahl Stipendien für ein Auslandsjahr vergibt,
  • den Austausch auf Gegenseitigkeit durch die Bezirksregierung Düsseldorf
  • kommerzielle Veranstalter
  • die Austauschaktivitäten des Rotary Clubs

Was kann die Schule nicht leisten?

Beratungslehrer können keine Stipendien vermitteln.
Sie können auch keine verlässliche Bewertung der kommerziellen Veranstalter abgeben.

Welche Informationsveranstaltungen finden statt?

Jedes Jahr im Sommer findet für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasium Remigianum und ihre Eltern ein Informationsnachmittag zu Möglichkeiten eines Schüleraustausches und Auslandsjahres statt. Dazu wird rechtzeitig eingeladen.

Woher kann man weitere Information bekommen?

Man kann unter dem Stichwort „High School Jahr“ z.B. selbst eine Internet-Recherche durchführen.

Banner SDZWir sind dabei