Öffnungszeiten

Das Sekretariat ist an allen Schultagen geöffnet:

Mo-Do: 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Fr: 7.30 bis 13.00 Uhr

Vertretungspläne

Service, Termine

Aktuell am Remigianum

„Europa verstehen“ am Gymnasium Remigianum

Europatag 1„Du und die EU – Europa verstehen" hieß es heute am Gymnasium Remigianum Borken. Wenn es schon vielen Erwachsenen schwerfällt, die EU-Institutionen und die EU-Politik zu verstehen, so könnte man vermuten, bei der Vermittlung dieser Inhalte bei Jugendlichen auf verlorenem Posten zu sein. Weit gefehlt. Die vier Trainerinnen und Trainer der Schwarzkopfstiftung lösten ihre Aufgabe mit Bravour und schafften es, die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse mit auf die Reise durch Europas Politikdschungel" zu nehmen.

„Gerade vor den Herausforderungen, denen sich Europa zurzeit gegenübersieht, ist es notwendig die Schülerinnen und Schüler in ihrer Urteilsfähigkeit zu stärken", so Elena Hatenkerl, die betreuende Lehrerin. „Damit gehen sie nicht Stammtischparolen auf den Leim und können sich eine begründete eigene Meinung bilden."

In Workshops zu den Themen „Warum die EU?", „Wer ist die EU?" und „Wie kann ich mich in Europa beteiligen?" wagten die Schülerinnen und Schüler dabei einen Rückblick auf erfolgreiche Errungenschaften der europäischen Einigung, erfuhren spielerisch, wie sie selbst auf europäischer Ebene mitreden können, und diskutierten über aktuelle und kommende Herausforderungen. Der Projekttag, der im Rahmen des bundesweiten Europatages stattfand, war eine Erfahrung, die die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu mündigen Bürgern der EU gestärkt hat.

Europatag 9Europatag 2Europatag 5

MINT-EC, Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulen in Deutschland

Partner des Gymnasium Remigianum

Mensa im Remigianum

schulengel

Gymnasium Remigianum auf Facebook

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können Weitere Informationen zum Datenschutz, Verwendung und Löschen der Cookies finden Sie hier Datenschutzerklärung.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite