Was macht das Fach Geschichte aus?

Deutschunterricht soll Schülern die eigene Sprache näher bringen, durch den Englischunterricht sollen die Schüler eine Weltsprache als Kommunikationsmedium nutzen können und Mathematikunterricht soll sie befähigen, Probleme logisch zu lösen. Doch warum lernen Schüler heutzutage noch Geschichte?

Viele Eltern mögen sich diese Frage stellen, da sie oftmals noch einen auf „historischen Fakten" und Jahreszahlen fokussierten Geschichtsunterricht erfahren mussten. Zum Glück hat sich in der Ge-schichtsdidaktik in den letzten dreißig Jahren viel getan, so dass ein neues, sinnvolleres Konzept von modernem Geschichtsunterricht entstehen konnte.

Hier ein  Beispiel: Ereignisse der jüngsten Vergangenheit zeigen am klarsten, was moderner Geschichtsunterricht leisten kann. Diese gegenwärtigen Ereignisse sind von einer Vielzahl an Faktoren und Interessensgruppen beeinflusst. Menschen, die nie Geschichtsunterricht hatten, wird es schwer fallen, die relevanten Hintergründe zu erkennen, sowie die Aussagen verschiedener Beteiligter so zu interpretieren, dass ein kohärentes Bild entsteht, welches das Ereignis (ansatzweise) erklärt

Die Fachschaft Geschichte versucht diesen modernen Geschichtsunterricht im Schulalltag unter Berücksichtigung folgender sieben Hauptprinzipien umzusetzen:

• Multiperspektivität
  • Handlungsorientierung
  • Problemorientierung
  • Alteritätserfahrung
  • Werterziehung
  • Anschaulichkeit durch didaktische Reduktion
  • Personalisierung / Personifizierung

Anhand dieser sieben Prinzipien werden die heranwachsenden Schüler in vielschichtiger Weise auf die Anforderungen des gesellschaftlichen Lebens und des Arbeitsalltags in Europa vorbereitet, wobei das wichtigste Ziel die Entwicklung eines Geschichtsbewusstseins ist.

Was macht also das Fach Geschichte aus? Moderner Geschichtsunterricht leistet, vor allem unterstützt durch neue Methoden, den Einsatz neuer Medien und offener Unterrichtsformen einen entscheidenden Beitrag zum Bemühen der deutschen Schulen, verantwortungsvoll handelnde junge Menschen für die Zukunft zu bilden.

Lehrwerke

Klasse 6: Geschichte und Geschehen, BD 1 (ISBN: 978-3-12-443015-1)
Klasse 7: Geschichte und Geschehen, Bd. 2 (ISBN: 978-3-12-443025-0)
Klasse 8: Geschichte und Geschehen, Bd. 3 (ISBN: 978-3-12-443035-9)