Gymnasium Remigianum

 

Gymnasium Remigianum Borken  
Josefstraße 6 • 46325 Borken
Tel.: 0 28 61 9 24 40 - 0 • Fax: 0 28 61 9 24 40 - 19

sekretariat@remigianum.borken.de

 

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 07. Dezember 2021 13:21

sr thuermerEinen eindrucksvollen Vortrag hielt am vergangenen Donnerstag, 02.12.2021, Mutter Mechthild Thürmer, Äbtissin der Benediktinerinnen-Abtei Maria Frieden in Kirchschletten in der Nähe von Bamberg. Seit einiger Zeit steht Sr. Mechthild wegen der Gewährung von Kirchenasyl, welche ihr einen Strafbefehl der Staatsanwaltschaft Bamberg einbrachte, im Fokus der Öffentlichkeit. 

Im ersten Teil des Vortrags erzählte Mutter Mechthild auf sehr persönliche Weise von ihrer Annäherung an das Klosterleben schon in ihrer Jugendzeit, von der zunehmenden Faszination durch die klösterliche Gemeinschaft, die eben nicht nur aus regelmäßigen Gebetszeiten besteht . Unterricht, Betreuung von Gästen, Garten und Wachswerkstatt gehörenden ebenso zum Alltag der Benediktinerinnen. Im zweiten, sehr bewegenden Teil berichtete Sr. Mechthild vom erschütternden Schicksal von Flüchtlingen, denen ein ungewisses Schicksal bei Abschiebung in ihre Heimatländer drohen würde. Durch das Kirchenasyl soll den Behörden Gelegenheit gegeben werden, diese Härtefälle nochmals genauer zu prüfen. Alle Flüchtlinge, die im Kloster aufgenommen werden, werden den zuständigen Stellen sofort gemeldet. Daher kann Mutter Mechthild auch die gegenwärtige Verfolgung durch die Strafjustiz nicht verstehen: "Ich habe nur versucht, Menschen in Not zu helfen und nichts Unrechtes getan. Als Christin helfe ich einfach, unabhängig von Religion, Geschlecht und Alter."

Im Anschluss an den Vortrag stellten die Schülerinnen und Schüler der Q2 noch eine Reihe von Fragen, die auch Themen rund um die Zukunft der katholischen Kirche berührten.

Mit dem Dank der Schulgemeinde und einer Spende für die Arbeit des Klosters trat die engagierte Benediktinerin die Rückreise nach Bayern an.

Ein aktuelles Interview mit Mutter Mechthild finden Sie hier.