9F4988D0 FC37 48E8 8C55 8ED964653D48Mohamad Meree, seit 2019 in Deutschland und Schüler der Oberstufe des Gymnasium Remigianum, stellt seit Montag eine Auswahl seiner Bilder im Raesfelder Rathaus aus. Darunter sind vor allem Kohle- und Bleistiftzeichnungen mit Portraits von Kindern sowie farbenfrohe Bilder von prominenten Persönlichkeiten im BOP-Art-Stil.

Mit Elke Rybarczyk, der ehemaligen Lehrerin des Remigianums und stellvertretenden Bürgermeisterin der Gemeinde Raesfeld, fand er eine Unterstützerin, die die Ausstellung im Rathaus mitinitiierte.

Das Zeichnen hatte Mohamad nach seiner Flucht aus Syrien begonnen. Die Familie war von dort aufgrund von politischer Verfolgung und des Krieges 2015 über die Balkanroute nach Deutschland geflohen. Die Kunst hat ihm geholfen, auf andere Gedanken zu kommen, seine Gefühle auszudrücken und die Zeit mit etwas Sinnvollem zu füllen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 6. Januar 2023 zu besuchen - es lohnt sich!