Gymnasium Remigianum

 

Gymnasium Remigianum Borken  
Josefstraße 6 • 46325 Borken
Tel.: 0 28 61 9 24 40 - 0 • Fax: 0 28 61 9 24 40 - 19

sekretariat@remigianum.borken.de

 

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 16. April 2017 08:01

28Jun14AbizeugnVergabe2  A„Die Eintrittskarte ins Leben"

So bezeichnete Schulleiterin Dorothea Nattefort in ihrer Begrüßungsansprache den höchsten in Deutschland möglichen Schulabschluss. Für den Erwerb dieser „Eintrittskarte" hatten die 176 Schülerinnen und Schüler, die nun mit einer Feier geehrt wurden, gearbeitet, gelernt und so manche Höhen und Tiefen des Oberstufenlebens durchlaufen. Mit Recht konnten sie jetzt stolz auf sich sein und ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen. Einundvierzig von ihnen erzielten gar die Note eins vor dem Komma!

 

Natürlich wurde die Abiturientia in den Festreden der Veranstaltung 28Jun14AbizeugnNowoDaun1  Agebührend zu ihren guten Leistungen beglückwünscht, u.a. von ihren beiden Stufenleitern Wiebke Nowoczin und Matthias Daun sowie von den beiden Vertreterinnen der Elternschaft. 28Jun14AbizeugnLührmann1  ABürgermeister Rolf Lührmann gehörte ebenfalls zu den Gratulanten. Er gab den jungen Leuten neben seinen Glückwünschen noch einige gute Ratschläge mit auf den Weg, gipfelnd in seiner fast schon obligatorischen Bitte, im Falle zukünftigen beruflichen Erfolges die Heimatstadt nicht zu vergessen, denn die benötige ständig Investoren.

 

28Jun14AbizeugnVergabe3  B28Jun14AbizeugnVergabe1  A

 


28Jun14AbizeugnChor2  AFür den harmonischen Wohlklang und die Abrundung der Feier sorgte der Schulchor unter der Leitung von Franz Terschluse mit seinen schönen Musikstücken wie etwa „Seasons of love".

Begonnen hatte der feierliche Samstagvormittag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Remigiuskirche. Er war in Zusammenarbeit mit dem Vorbereitungskreis von Pfarrerin Barbara Werschkull und Schulseelsorger Norbert Terliesner unter dem Thema ‚Greife nach den Sternen und erfülle deine Wünsche' gestaltet worden. Musikalisch untermalt und bereichert wurde er durch eine Jugendband und den vokalpraktischen Kurs des Abiturjahrgangs unter Leitung des Musiklehrers Franz Terschluse. Als Zeichen der Solidarität mit Menschen, die eher auf der Schattenseite des Lebens stehen, fand eine Kollekte zu Gunsten der Kinderkrebshilfe ‚Horizonte Weseke' statt.

28Jun14AbizeugnChor1  B