Das Fach Physik stellt sich vor

Unsichtbare Kräfte, mysteriöse Strahlung, zuckende Blitze und durchschmelzende Drähte... das alles ist Physik! Aber auch: Fachbegriffe, Protokolle, Gleichungen und Diagramme.

„Wofür braucht man das denn überhaupt?“ wird oft gefragt. Wer mit offenen Augen durch den Alltag geht, erkennt schnell, dass wir umgeben sind von Physik und ihrer Anwendung. Das fängt bei der elektrischen Schaltung im Haushalt und der Wippe auf dem Spielplatz an und hört mit dem Touch-Display eines Handys und der seltsamen Welt der kleinsten Teilchen auf. Im Fach Physik versuchen wir einiges davon zu verstehen. Auch gehen wir Zukunftsfragen wie der nach der Energieversorgung der Zukunft nach. Möglichst viel davon sollen die Schüler in eigenen Experimenten entdecken. Denn wer selbst entdecken darf, bleibt neugierig!

Besonderer Wert wird an unserer Schule auf die Förderung naturwissenschaflicher Talente gelegt. Schon in der 5. Klasse können sich die Schüler im Wahlkurs „Forschen und Entdecken“ im eigenständigen Experimentieren üben. Im WPII-Bereich können Schüler im Fach „Forschen und Erfinden“ Erfinder-KnowHow erwerben. So wird hier der Microcontroller Arduino programmiert und Grundlagen des 3D-Drucks vermittelt.

Die Kreativität unserer Schüler ist besonders bei Wettbewerben wie „Freestyle physics“ (für die Kleineren) oder „Schüler machen MI(N)T“ gefragt. Regelmäßig können wir bei diesen Wettbewerben tolle Erfolge feiern. Im Projektkurs können sich Schüler der Q1 über längere Zeit mit einem komplexen Projekt wie z.B. dem Bau einer autonomen Drohne beschäftigen.

Beim AG-Angebot „Physik in der Grundschule“ entwerfen Schüler ein naturwissenschaftliches Projekt für die Grundschulen.

Lehrwerke

• Sekundarstufe I: Universum Physik 1 (Klett) / Universum Physik 7-10 (Klett)
  • Erprobungsstufe: DornBader EP (Schrödel)
  • Grundkurs: DornBader Qualifikationsphase (Schrödel)