Ein Besuch in der Colonia Ulpia Traiana21Jun13XantenStadtmauer-1  A

Am 21. Juni 2013 ging es für die beiden sechsten Klassen mit ihren begleitenden Lehrern Anja Schmidt, Dörthe Beyer-Kreutzer, Benedikt Plitt und Ursula Schmitt-Pfeiffer zum Archäologischen Park nach Xanten, um dem römischen Leben in der ehemaligen antiken Stadt nachzuspüren.

21Jun13XantenLehrertrio-1  ADort erhielten die Schülerinnen und Schüler durch Führungen in Kleingruppen zunächst einmal interessante Einblicke in die Anlage dieser römischen Colonia sowie Informationen zu den Prinzipien, nach denen der Archäologiepark gestaltet wurde. An ausgewählten Stationen wurden typische Elemente der römischen Lebenswelt anschaulich erläutert, etwa der Hafentempel oder die Herberge mit ihrem schönen Badehaus, aber auch Dinge wie die Abwasserkanäle und die befremdlich anmutende Nutzung der öffentlichen Toiletten, auf denen die Römer in langen Reihen gemeinschaftlich zu sitzen pflegten, so manchen Handel abschlossen und miteinander plauschten. Am Amphitheater endete die Führung, danach hatten die Kinder Gelegenheit zu eigenen Erkundungen.

Nach dieser Pause verteilte sich die Gruppe auf vier Workshops. Im Haus der Spiele 21Jun13XantenGeschichteAnfassen-1  Awurden verschiedene römische Spiele vorgestellt und ausprobiert. Im Römermuseum gab es „Geschichte zum Anfassen", dort wurden verschiedene originale Fundstücke herumgereicht und begutachtet. Der mathematische Workshop beschäftigte sich mit den römischen Zahlen und dem Gebrauch des Abakus.

Ein weiteres Thema 21Jun13XantenLegionäre-1  Awaren die Legionäre. Hier konnten die Kinder sich verkleiden und bekamen ein Gefühl dafür, wie der Arbeitstag eines Legionärs aus21Jun13XantenLegionäre-2  Asah, so wurden sie zum Beispiel auf Patrouille geschickt.

Mit ausgiebiger Nutzung des schön angelegten Spielplatzes endete dann der Wandertag und eine muntere Schar trat gut gelaunt zur Rückfahrt an.

21Jun13Xanten6a-2  B

Klasse 6a