30Nov13ToffTürBesucher1  AAm Samstag (30. November 2013) öffnete das Remigianum wieder einmal seine Pforten und Klassentüren für Besucher. Diese erhielten die Gelegenheit, die Schule, ihre Arbeit und ihre Atmosphäre hautnah in Augenschein zu nehmen.

Die vielfältigen Präsentationen der Ergebnisse der vorangegangenen Projekttage sowie die zahlreichen Mitmachangebote insbesondere für Grundschulkinder lieferten einen unterhaltsamen Querschnitt der schulischen Arbeit und vermittelten Einblicke in Inhalte und Methoden der einzelnen Fächer.

Im Blickpunkt des Besucherinteresses standen zum einen die Naturwissenschaften, die am Remigianum (MINT-EC-Schule) ein starkes Gewicht haben. Neben informativen Ausstellungen fesselten sie ihr Publikum mit Experimenten wie dem Bau und Flug von Wasserraketen und natürlich der „Robotik zum Anfassen" mit Lego Mindstorms und First Lego League.

Daneben fanden die Präsentationen der Sprachen ebenfalls großen Anklang, ob mit „Franzi en France", in einer „Clase de español", bei gruseligen oder lustigen Balladen oder bei Filmprojekten der „Young Movie Makers". Sehr phantasievoll war auch das „Schattentheater", eine Mischung aus Theaterkunst und Akrobatik.

Der Sport präsentierte sich mit den Projekten „Le Parkour" und „Life Kinetik" und als besonderem Highlight mit dem brasilianischen Kampftanz 30Nov13ToffTürCapoeira1  A„Capoeira", der in der Kolonialzeit Brasiliens von afrikanischen Sklaven entwickelt worden war. Hier mischten sich mitreißende Musik, Tanz und kämpferische Akrobatik zu einer eindrucksvollen Darbietung.

Ein wesentlicher Akzent der Veranstaltung lag neben der Unterhaltung natürlich auf der Information. Besonders angesprochen waren die Eltern und Kinder der vierten Grundschulklassen sowie die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Haupt- und Realschulen, hier stand ein breit gefächertes Informations- und Beratungsangebot zur Verfügung, von 30Nov13ToffTürBuslinien1  Adem auch ausgiebig Gebrauch gemacht wurde. Die Grundschüler konnten überdies wieder mit verschiedenen „Buslinien" auf Schulentdeckungstour gehen, um direkt an interessante Stationen zum Mitmachen zu gelangen.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie.