Auszeichnung "beste Facharbeit" in Physik

Lässt sich aus Regentropfen Energie gewinnen?

Preisträger1  aDieser Frage ist Q2-Schülerin Sophia Vestrick nachgegangen und wurde für ihre innovative Facharbeit zum Thema „Energie aus Regen – eine neue regenerative Energiequelle?" mit dem 1. Preis im Facharbeiten-Wettbewerb des Regierungsbezirkes Münster in Physik ausgezeichnet.

Besonders beeindruckt hat dabei die Jury nicht nur das anspruchsvolle wissenschaftliche Niveau von Sophias Arbeit, sondern auch der eigenständige und kreative Ansatz, mit dem sie sich ihrem Thema genähert hat. Beispielsweise entwarf sie ein Gerät, mit dem sich die in jedem Regentropfen enthaltene Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandeln lässt. Dabei werden durch die Tropfen Glasplättchen heruntergedrückt, die jeweils einen kleinen Generator antreiben. Neben der Beherrschung physikalischer Konzepte aus Mechanik und Elektrik sowie der Durchführung langwieriger Gleichungsumformungen war bei diesem Projekt auch noch die Erstellung professioneller Planzeichnungen zur Illustration der theoretischen Überlegungen gefragt.

Eingerahmt von virtuos vorgetragener Klaviermusik der Komponisten Débussy und Beethoven ging am Donnerstag (11. September 2014) in der Aula der Westfälischen Wilhelms-Universität im Schloss in Münster die feierliche Verleihung der "Dr. Hans Riegel-Fachpreise" für die besten Facharbeiten in Biologie, Chemie, Geografie, Mathematik und Physik an 15 Schülerinnen und Schüler des Regierungsbezirkes Münster über die Bühne.
Der Facharbeiten-Wettbewerb, der bereits zum fünften Mal stattfand und unter Schirmherrschaft der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW Sylvia Löhrmann steht, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Nachwuchs in den sogenannten MINT-Fächern zu fördern.
Eine Jury aus Universitätsprofessoren hatte die Arbeiten der Oberstufenschüler begutachtet. Prof. Dr. Christian Fischer (Universität Münster) und Dr. Reinhard Schneider (Vorstandsvorsitzender der "Dr. Hans Riegel-Stiftung", Bonn) verliehen die Preise im Gesamtwert von 7000 Euro im Namen der "Dr. Hans Riegel-Stiftung" und der Stiftung des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF).

Als Anerkennung ihrer Leistung erhielt Sophia Vestrick einen ansehnlichen Münster3  aGeldpreis und Einladungen zu wissenschaftlichen Veranstaltungen.
In Würdigung der Betreuungsarbeit durch Sophias Fachlehrer Benedikt Plitt wurde auch das Gymnasium Remigianum mit einem Sachpreis belohnt und freut sich nun über 5 Experimentierkästen mit programmierbaren Minicomputern mit Leuchtdioden, die sicherlich in Zukunft helfen werden, unseren Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise moderner Technologien nicht nur oberflächlich begreif- und erfahrbar zu machen.

Münster4  a