BNE am Gymnasium Remigianum – „Wir gestalten unsere Zukunft selbst mit“

Projektschwerpunkte: „Natur- und Umweltbildung” und „Klima und Energie“

RemiEarthBNE, - die Bildung für Nachhaltigkeit und Entwicklung, wurde an unserer Schule schon immer groß geschrieben.Die Arbeit an der Thematik Nachhaltigkeit kann nur gemeinsam gelingen. Seit vielen Jahren finden sich die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung in vielen Bereichen unserer Schule.

Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf den Fächern der MINT Gruppe, da Naturwissenschaften und Technik im besonderen Maße dazu beitragen können, die Probleme und Zukunftsfragen der nächsten Generationen zu lösen.In nahezu allen weiteren Unterricht- und Lernangeboten sind innerhalb der Fächer viele Projekte und Unterrichtseinheiten zu BNE zu finden. Besonderen Stellenwert hat hier die Arbeit unserer Gemeinschaft an humanitären Projekten sowie Aktionen zur Förderung des sozialen Miteinanders, der Kultur und des Friedens (Schule ohne Rassismus).

Durch zahlreiche Exkursionen und Kooperationen mit/zu schulischen- und außerschulischen Partnern, wie unserer Partnerschule in Uganda, Universitäten und Bildungspartnerschaften, aber auch der Industrie, fördert das Gymnasium Remigianum die nachhaltige Entwicklung seiner Schüler- und Lehrerschaft. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erweitern durch zahlreiche Wettbewerbe und Arbeitsgemeinschaften ihr Verständnis zur Entwicklung hin, zu einer nachhaltigeren Welt.

Unsere Arbeit an BNE ist durch das Lehrerkollegium mit überwältigender Mehrheit durch das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ legitimiert und hat bereits Einzug in zahlreiche Curricula, und das Schulprogramm, gehalten.

In den letzten zwei Schuljahren (2021-2022; 2023-2024) haben wir uns seit unserer Teilnahme am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ immer intensiver durch verschiedenste Projekte auf das Thema Nachhaltigkeit fokussiert. Der Prozess hat sich als sehr dynamisch gezeigt, da wir uns mit aktuellen Ereignissen auf der Erde auseinandergesetzt haben. Durch die Energiekrise im Jahr 2022 ist das Thema „Energie“ an unserem Gymnasium verstärkt in den Fokus gerückt. Am Tag der Gemeinschaft (RemiEarth Day zum Thema Energie) hat unsere Schule, innerhalb der Klimawochen der Stadt Borken, mit über 1300 Schülerinnen und Schülern, Ideen zum Ausweg aus der Energiekrise gesammelt. In zahlreichen schulischen und außerschulischen nachfolgenden Projekten im Bereich „Energie und Klima“ und  „Natur- und Umweltbildung” haben wir gemeinsam Lösungen und Strategien entwickelt und in Nachhaltigkeitsprojekten umgesetzt.

Ergänzt haben wir unsere Arbeit im BNE Bereich, durch zahlreiche Exkursionen und Kooperationen, wie u.a. dem Bioenergiepark Saerbeck, aber auch lokaler Institutionen, wie des Borkener Wasserwerk und der Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Borken. Dies hat im Jahr 2023 dazu geführt, dass unsere Schule den Klimapreis des Kreises Borken gewonnen hat. Einen weiteren Fokus legt unsere BNE Aktivität auf Nachhaltigkeitsthemen in unserer direkten Nachbarschaft. In unserem zweiten Schwerpunkt „Natur und Umwelt“ haben wir viele Projekte umgesetzt. Hier ist z.B. der Projekttag „Garten“ im Jahr 2022 zu erwähnen, an dem mit über 80 Schülerinnen und Schülern, auf unserem Schulgelände, mit Kooperationen des Verbands der Garten und Landschaftsbauer, einem lokalen Borkener Unternehmen und der Stadt Borken auf unserem Schulgelände über 400 qm Bienenwiese, ein grünes Klassenzimmer, ein Barfußpfad, Insektenhotels, Vogelnistkästen und Hochbeete angelegt
wurden.

Darüber hinaus entwickelte sich in den letzten drei Jahren, die ehemalige Garten AG hin zu einer Arbeitsgruppe mit Namen RemiEarth. Zahlreiche SchülerInnen und LehrerInnen planen, koordinieren und setzen selbst zahlreiche Naturschutz- und Umweltprojekte um. Hier zu nennen sind Projekte und Unterrichtseinheiten im Bereich der Gewässerökologie, der Ver- und Entsorgung (Kooperationspartner Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland), einer sauberen Umwelt (World Clean Up Day, Sauberes Borken) und des Tierschutzes. Unsere Schule beteiligt sich an Aufbau und der Pflege eines Frosch- und Krötenzauns in unserer Nachbarschaft und übernimmt seit 2 Jahren Igel aus dem Tierschutz und bietet für diese noch sehrjungen Igel, Nahrung und Überwinterungsmöglichkeiten. BNE wird seit drei Jahren in den verschiedensten Jahrgangsstufen noch intensiver thematisiert, angefangen in Jahrgangsstufe 5 mit der Veranstaltung „SDGs im Schulalltag“. Unterrichtseinheiten und Projekte finden sich in nahezu allen Klassenstufen in denen die Projekte curricular verankert wurden. In unseren Schwerpunktbereichen sind hier u.a. die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Physik, aber auch in den Gesellschaftswissenschaften wie Erdkunde zu finden.

Um das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in unser Schulleben einzubinden, haben wir auch Unterstützung. Wir haben eine Bildungspartnerschaft mit dem örtlichen BNE Regionalzentrum (Biologische Station Zwillbrock und Naturparkhaus in Raesfeld) geschlossen. Wir führen gemeinsam zahlreiche Veranstaltungen und Fortbildungen durchund kooperieren im Netzwerk „Schule der Zukunft“ des Kreises Borken.

Übersicht: SDGs am Remigianum

Termine RemiEarth