Partnerschaften und Kooperationen innerhalb des BNE Schwerpunktes „Klima und Energie“ und „Natur und Umwelt“
- Details
- Erstellt: Dienstag, 20. Februar 2024 10:04
- Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 20. Februar 2024 11:24
- Veröffentlicht: Dienstag, 20. Februar 2024 10:04
- Geschrieben von Anja Schlottbohm
1.1 Bildungspartnerschaft BNE Regionalzentrum
Die Bildungspartnerschaft zwischen dem Gymnasium Remigianum und dem Regionalzentrum (Raesfeld und Zwillbrock) für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Stiftung NLW besteht nun seit 2021. Zu Beginn des Jahres 2023 wurde ein Bildungsvertrag abgeschlossen. Der Fokus der gemeinsamen Aktivitäten soll auf Themen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit und der Biodiversität vor der eigenen Haustüre liegen.
- Beratungs- und Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer
- Mobile Lernangebote
- Naturkundliche Exkursionen
- Aktionen/ Aktionstage
- Unterstützung beim Landesprogramm „Schule der Zukunft“
- Jahrgangsstufe 5: „SDGs (Sustainable Development Goals) im Schulalltag“ (wird bereits im 4. Jahr durchgeführt)
- Jahrgangsstufe 8: „Gewässerkartierung Döring- und Engelradingbach“ (seit April 2023 – danach jährlich)
SDGs: SDG17
Homepage Partner/Kooperation: https://www.stiftung-nlw.de/bne-regionalzentrum/
1.1.2 BNE Netzwerk „Schule der Zukunft“
Das Gymnasium Remigianum ist seit 2021 Mitglied im BNE Netzwerk des Kreises Borken. „Als BNE-Regionalzentrum der Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland (Stiftung NLW) sind wir BNE-Netzwerker für die Region und
bringen Schulen und außerschulische Partner zusammen. Wir wollen das Netzwerk für hochwertige Bildung ausbauen, denn Bildung ist ein Schlüssel für den Transformationsprozess hin zu einer nachhaltig handelnden Gesellschaft. Dazu braucht es gute Partnerschaften zwischen Schulen untereinander und im Austausch mit außerschulischen Bildungsanbietern sowie weiteren Akteuren aus der Region.“
Gemeinsam aktiv
„Unser Ziel ist es, junge Menschen im schulischen und außerschulischen Umfeld dabei zu unterstützen, die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, die Auswirkungen des eigenen Handels zu erkennen und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Wir wollen von und miteinander lernen und gemeinsam Zukunft gestalten.“ (Quelle: https://www.sdz.nrw.de/?id=1817&p=profil&user_id=18557)
SDGs: SDG17
Homepage Partner/Kooperation: https://www.sdz.nrw.de/?id=1817&p=profil&user_id=18557
1.1.3 Stadt und Kreis Borken als Partner unserer Schule
Die Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Borken und die Stadt Borken als Trägerselbst, unterstützen unser BNE Engagement. Die Stadt Borken hat den Projektag Garten unterstützt und durch den Bauhof ca. 400qm Bienenwiese auf unserem Schulgelände ausgesäht. Mit o.g. Fachabeteilung erfolgt ein regelmäßiger Austausch über bestehende und zukünftige BNE Projekte. In Kooperation mit der Stadt findet z.B. die Exkursion zum Borkener Wasserwerk „Im Trier“ statt. Darüber hinaus wurde uns ein Klassensatz des Spiegelbestsellers „Die Klimalösung“ seitens der Stadt zur Verfügung gestellt.
1.2 Kooperationen
„Bioenergiepark Saerbeck“ - Einführungsphase Erdkunde (Exkursion und Modul wird bereits seit 2020 durchgeführt; zur Zeit wird der Kooperationsvertrag zwischen dem Gymnasium Remigianum und dem BNE Re-gionalzentrum des Kreises Steinfurt ausgearbeitet). Die Kooperation wird besonders folgende Aktivitäten umfassen:
- Beratungs- und Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer
- - Modul „Energie der Zukunft“ (wird bereits seit 2020 in Saerbeck durchgeführt) + Besichtigung des Bioenergieparks
- Ist Energie aus Biomasse die Energie der Zukunft?
- Bio contra Fossil
- Energieeffizienz
- Sonnenenergie
- Windenergie
- Energiesparen durch Dämmung
- Energiesparendes Verhalten
SDGs: SDG4; SDG7; SDG9, SDG11, SDG17
Homepage Partner/Kooperation: https://www.klimakommune-saerbeck.de/Bioenergiepark.htm?waid=317
EGW (Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland) - Jahrgangsstufe 6 Erdkunde (Mai und September 2023 – danach jährlich):
- Projekt „Recycling“: Die Schülerinnen und Schüler stellen recyceltes Papier her und lernen ihre Umwelt zu schonen, indem Müllberge vermieden und weniger Treibhausgase ausgestoßen werden und sehr viel Energie eingespart wird. Die für die Wiederaufbereitung benötigte Energie ist nur ein Bruchteil von dem, was bei der Neuerzeugung not- wendig ist.
- Rallye auf dem Gelände der EGW: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Aufgabenbereiche „Verwertung und Entsorgung“ des kommunalen Unternehmens kennen. Die EGW verfolgt folgende Ziele:
„Im Hinblick auf die Belange des Klimaschutzes haben die nachhaltige, energieeffiziente Abfallbehandlung und die Nutzung regenerativer Energien zunehmend an Bedeutung gewonnen. „Konsequent verfolgen wir die Nutzung von Sonnen- und Windenergie sowie die Schonung natürlicher Ressourcen durch eine innovative und umweltschonende Abfallwirtschaft.“
SDGs: SDG4; SDG9; SDG11; SDG12; SDG17
Homepage Partner/Kooperation: https://www.egw.de/news-infos/aktuelles
Natur und Vogelschutzverein Borken
Die Kooperation mit dem Natur und Vogelschutzverein Borken besteht seit 2020 und bezieht sich auf das Projekt „Frosch und Krötenzaun“ bei Marbeck, den ausgewählte Klassen jährlich betreuen.
SDGs: SDG4; SDG11; SDG14; SDG15
Homepage Partner/Kooperation: https://www.nuv-borken.de/
Igelhilfe Münsterland: Wir kooperieren seit 2022 mit der Igelhilfe Münsterland. Seit nunmehr 2 jahren bieten wir zwei jungen Fundigeln des Tierschutzes ein Überwinterungsquartier auf dem Gelände unseres Schulgartens.
https://www.facebook.com/IgelhilfeMuensterlandundOwl/
World Clean Up Day: https://worldcleanupday.de/
Phänomexx und Bildungskreis Borken: https://bildungskreis-borken.de/de/rbn/phaenomexx/
Biparcours: https://biparcours.de/
Hinweis: Es bestehen einige weitere BNE Partnerschaften und Kooperationen unserer Schule. Diese werden im weiteren Verlauf dieses Dokuments aufgeführt, da es BNE Kooperation weiterer BNE Fachbereiche (neben Natur- und Gesellschaftswissenschaften)