BNE trifft MINT
- Details
- Erstellt: Dienstag, 20. Februar 2024 10:59
- Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 20. Februar 2024 11:29
- Veröffentlicht: Dienstag, 20. Februar 2024 10:59
- Geschrieben von Anja Schlottbohm
Das Gymnasium Remigianum ist seit 2001 eine MINT-EC zertifizierte Schule, die neben der musikalischen Förderung und dem vielfältigen Sprachenangebot einen Schwerpunkt auf die Förderung von Mädchen und Jungen im Bereich Naturwissenschaften legt.
Ein vielfältiges Programm bietet den Schülerinnen und Schülern schon früh (Klasse 5) die Möglichkeit, mit Neugier und Spaß die Phänomene der Natur zu erkunden. Dies geschieht zum Beispiel in unseren MINT-Klassen. Mit dem Fach „Forschen und Entdecken“ haben die Kinder die Möglichkeit, durch eigene Experimente und spannende Untersuchungsfragen, ihren Interessen nachzugehen und gleichzeitig mit naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen bekannt gemacht zu werden. In der Mittelstufe bietet das Gymnasium Remigianum zahlreiche AGs, die interessierte Jungen und Mädchen besuchen können, um ihre Fähigkeiten weiter auszubauen und die Naturwissenschaften noch genauer kennen zu lernen. Auch das Differenzierungsangebot in den Klassen 8 und 9 bietet Kurse im Bereich Biochemie an, die an diese Arbeitsweisen anknüpfen und sowohl praktisches Arbeiten als auch Theorieverständnis fördern. Die Oberstufe des Gymnasiums Remigianum bietet ein breites Wahlangebot wie kaum eine andere Schule, was je nach Schwerpunktinteressen das naturwissenschaftliche Angebot abrunden kann.
In vielfältigen Wettbewerben zeichnen sich unsere Schüler in jedem Jahr aus und zeigen so, was sie können und gelernt haben.
Mit Spaß am Lernen Fähigkeiten und Interessen zu fördern, die sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen vielfältige Berufsperspektiven bieten, steht bei uns im Mittelpunkt.
MINT-Camps (EF Anfang der Q1)
Während dieser meist mehrtägigen Camps wird den Teilnehmenden das Thema des Camps durch selbstständiges, kreatives Arbeiten näher gebracht. In kleinen Gruppen arbeiten sich Jugendliche aus ganz Deutschland Schritt für Schritt in die Funktionsweise verschiedenster MINT-Gegenstände ein. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Schülern ist das Lernen und Arbeiten wesentlich leichter und spannender.
Remi Maker Space AG
SDGs: SDG1-SDG17
Aktuelles Projekt BNE trift MINT
Augmented Reality Sandbox
Die vom Forscherclub des Remigianums geplant, konstruiert und programmierte Augmented Realtity Sandbox unterstützt die Schülerinnen und Schüler des Geographieunterrichts, Fragestellungen rund um Themen wie Landschaftsentwicklung, Kartographie und Naturkatastrophen zu untersuchen, zu dokumentieren und zu diskutieren. Die SuS konstruieren dazu eigene 3D Landschaftsmodelle und beantworten Problem- und Fragestellung zu o.g. Themen.
SDGs: SDG6; SDG11; SDG14; SDG15
Ausblick 2024:
KInsecta – Insekten zählen und erkennen mit KI: „KInsecta ist ein Forschungsprojekt zum Insektenmonitoring, das über digitale Technik eine pannende Naturbeobachtung ermöglicht. Unter dem Motto „Jedes Insekt zählt“ passieren Insekten lebend ein Insektenleitsystem. Dieses Sensorsystem besteht aus einem Kamerasystem und einem Flügelschlagsensor. Die Sensoren können einzeln oder gemeinsam betrieben werden. Die gesammelten Bilder und Flügelschlagfrequenzen werden mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet.“
(Quelle: https://www.schulministerium.nrw/kinsectainsekten-zaehlen-und-erkennen-mit-ki)
Gründung AG „Klimaexperte“ nach den Sommerferien 2024 - ein Umweltbildungsprojekt am Remigianum
- Projekt 1: Klimaexpedition für Schulen – kritisches Denken fördern (Umweltprogramm UN)
- Projekt 2: Energy4climate.nrw - KlimaDigits – Eine virtuelle Reise durch die Energiewende und Digitalisierung
- Projekt 3: Der Energieatlas – Wir messen und beurteilen
- Projekt 4: Klimawandel verstehen und handeln – ein Bildungsprogramm das verstehen und handeln verbindet - der LMU Klimakoffer
Das Thema „Klima - was können wir tun?“ und „Wie wirkt sich die Klimaerwärmung auf die Ozeane aus ist Thema einer aktuellen Facharbeit der Schülerin Johanna G.