Das Fach Französisch stellt sich vor

Bonjour!

franzoesisch1Wir, die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Französisch, sprechen und unterrichten die französische Sprache mit großer Begeisterung und möchten diese auch gerne an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben. Dass uns das gut gelingt, zeigen zum Beispiel die folgenden Aussagen unserer Schüler, die wir auch gerne zu Wort kommen lassen wollen:

Eva, Klasse 7: „Die französische Sprache ist schön, und wenn man sie schnell sprechen kann, hört es sich cool an.

Muriel, Klasse 7: „Mir gefällt an der französischen Sprache die Vielfalt, weil wir nach einem Jahr schon uns und unsere Familie vorstellen, einkaufen gehen, einen Geburtstag und unsere Stadt vorstellen können. Und das natürlich auf Französisch.“

Katharina, Klasse 8: „Ich finde es immer toll, wenn wir im Unterricht französische Lieder singen. Ich mag die Aussprache und ich konnte mich im Urlaub schon ein bisschen auf Französisch unterhalten.“

Jan, Klasse 9: „Ich möchte Französisch lernen, weil ich die Sprache und das Land schön finde.“

Jana, Klasse 9: „Ich will unbedingt mal Paris besuchen.“

Lena, EP: „Ich mag den Französischunterricht sehr gerne, weil man etwas über Land und Leute kennen lernt. Außerdem gefällt mir das Schreiben von freien Texten, weil man dort seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Lukas, Q1: „Ich habe die französische Sprache gewählt, weil sie eine wichtige Sprache in der Welt ist.

Monika, Q1: „Mir gefällt an Französisch, dass es so rhythmisch fließend und eine schöne Sprache ist.

Lena, Q 2: „Französisch hat einen schönen Klang und es gefällt mir, diese Sprache zu sprechen.“

Frederik, Q 2: „Ich habe die französische Sprache gewählt, seil ich sie beim Studium oder im Urlaub nutzen möchte."

Französisch wird von mehr als 200 Millionen Menschen auf der Welt gesprochen und eröffnet einem so die Möglichkeit, weltweit Freundschaften zu knüpfen oder sich beruflich Türen zu öffnen. Aber natürlich auch im Urlaub oder Studium in einem unserer gut erreichbaren Nachbarländer wie Frankreich, Belgien, Luxemburg oder der Schweiz hat Französisch eine Schlüsselfunktion.

Wir unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler darum so, dass sie ihre Sprachkenntnisse möglichst schnell auch schon in Alltagssituationen anwenden können, zum Beispiel mit lebensnahen Rollenspielen. Auch in unseren Lehrwerken „Découvertes Série Jaune" und „Cours Intensif" wird viel Wert auf die praktische Anwendung, die Schulung aller Kompetenzen und Spaß mit interessanten Geschichten rund um die sympathischen Lehrwerksfiguren gelegt.

Französisch kann man bei uns ab Klasse 6, Klasse 8 und ab der Einführungsphase lernen. Der Unterricht wird in seinen Inhalten und Methoden natürlich an die jeweilige Altersgruppe angepasst. In der Oberstufe haben wir für Französisch als fortgesetzte Fremdsprache in den letzten Jahren sowohl Grundkurse als auch Leistungskurse einrichten können.

Lehrwerke

Für die Sekundarstufe I: Découvertes – série jaune, Klett (ab Klasse 6)

Cours intensif neu, Klett (ab Klasse 8)

Für die Sekundarstufe II: Horizons, Klett

Regelmäßige Aktivitäten

Auch über den Unterricht hinaus bieten wir viele Aktivitäten an:

• franzoesisch2Vorbereitung und Durchführung der DELF-Prüfungen (Diplôme d'Études en Langue Française), die es Schülern aller Lernjahre ermöglichen, ein international anerkanntes Sprachdiplom zu erwerben.
  • Eine Austauschfahrt zu unserer Partnerschule in Rethel in der Region Champagne-Ardenne in der Einführungsphase.
  • Eine Austauschfahrt zu unserer Partnerschule in Dijon.
  • In Planung: Eine Parisfahrt für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.
  • Die Teilnahme an Wettbewerben, wie z.B. dem jährlichen Internet-Teamwettbewerb zur deutsch-französischen Freundschaft des Institut Français.

Schulinterne Curricula im Fach Französisch

Curriculum SI

Curriculum SII

Informationen zur Facharbeit