Das Fach Englisch stellt sich vor

Yes, we can!

Das Fach Englisch begleitet unsere Schülerinnen und Schüler über acht Jahre ihres Schullebens. Doch die Relevanz des Englischen für unsere heutige multikulturelle, mehrsprachige uns vielfach vernetzte Gesellschaft macht es zu weit mehr als einem bloßen Unterrichtsfach. Englisch als Sprache nimmt in unserer globalisierten und internationalisierten Welt einen hohen Stellenwert ein und auch privat nutzen wir die englische Sprache immer mehr, um z. B. über soziale Netzwerke mit Freunden, Bekannten oder Verwandten auf der ganzen Welt zu kommunizieren oder auch neue Kontakte zu knüpfen.

Daher ist es für uns als Englischlehrer wichtig, einen Unterricht zu schaffen, der unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, diese Fremdsprache auf einem hohen Sprachniveau handlungsorientiert und situationsangemessen anwenden zu können. Der Englischunterricht an unserer Schule stellt daher neben der Vermittlung der Kernkompetenzen Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen die mündlichen Sprechkompetenzen immer wieder in den Vordergrund.

So lernen unsere Schülerinnen und Schüler z.B. in der Erprobungs- und Mittelstufe u.a. sehr schnell in Alltagssituationen sprachlich angemessen zu reagieren (z.B. Was sage ich beim Einkaufen? Wie frage ich nach dem Weg? Wie unterhalte ich mich mit Gleichaltrigen über Hobbies, die Schule, Probleme? etc.), um dann in der Oberstufe in Grund- und Leistungskursen – neben der Arbeit an verschiedensten Texten und Medien - kontrovers über komplexe Themen und Inhalte diskutieren und zu können. In diesem Zusammenhang seien auch die mündlichen Kommunikationsprüfungen in den Jahrgangstufen 7 und 9 und in der EP und Q1 als Ersatz für eine schriftliche Klassenarbeit erwähnt.

Um unsere Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, diese gewünschte kommunikative Kompetenz zu erlangen, bedarf es einer soliden Spracharbeit in der Sekundarstufe I. Kenntnisse in wesentlichen Bereichen des Wortschatzes sowie der Grammatik werden in der Spracherwerbsphase der Klassen 5-9 gelegt und bilden das Fundament für eine erfolgreiche Arbeit in der Oberstufe. Grundlage hierbei bildenunser Lehrwerke English access bzw. G21 (Cornelsen Verlag), die mit ihren vielen Zusatzmaterialien einen abwechslungsreichen und lebendigen Englischunterricht ermöglicht.

Zusätzlich legen wir viel Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern eine möglichst breite Auseinandersetzung mit dem Gelernten zu ermöglichen. Dazu zählen z.B. kreative Schreibaufträge, Rollenspiele, Diskussionsrunden, Arbeit an kleinen Projekten, Wochenplanarbeit, Stationenlernen und viele weitere schülerorientierte Methoden, die Spaß machen und gleichzeitig dazu anregen, sich intensiver mit der Sprache zu beschäftigen.

Dabei orientieren wir uns an den Kernlehrplänen des Landes NRW und unseren schulinternen Lehrplänen:

Schulinterne Curricula im Fach Englisch

Schulinternes Curriculum Englisch - Sekundarstufe I