Tag der Gemeinschaft am Remigianum

Wie in jedem Jahr findet auch am 1. Oktober 2021 eine Gemeinschaftsaktion des Gymnasium Remigianum statt. Der „Fit For Us“-Tag ist vor einigen Jahren zur Förderung des sozialen Miteinanders an unserer Schule eingeführt worden und hat schon für viele positive Erfahrungen diesbezüglich gesorgt. Auch in diesem Jahr soll es eine Veranstaltung für die gesamte Schulgemeinde geben. Leider ist es uns wegen der Coronaeinschränkungen nicht möglich, eine größere Aktion (Flashmob, Menschenkette, gemeinsames Frühstück etc.) durchzuführen.
Dennoch wollen wir diesem Tag, der fester Bestandteil unseres Schulprogramms ist, gerecht werden und etwas für unseren Zusammenhalt tun. Deshalb wollen wir in diesem Jahr Wunschbäume gestalten.

Ganz im Sinne von Albert Schweitzer, „Du darfst am Guten in der Welt mitarbeiten“, soll mit dieser Aktion das Bewusstsein für eine Haltung der Wertschätzung und Achtsamkeit innerhalb der Schulgemeinde geöffnet und erweitert werden.
Am Tag der Gemeinschaft werden in jeweils einer Schulstunde in allen Klassen und Kursen Wünsche für ein gutes Miteinander auf Karteikarten geschrieben, die dann anschließend an Wunschbäumen im Hauptflur befestigt werden. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank Herrn Stryj und seinen Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam die Bäume gestaltet haben. Damit es zu keinem Durcheinander auf dem Hauptflur kommt, sind die Klassen und Kurse für bestimmte Stunden eingeteilt. Wir freuen uns schon jetzt auf dekorative und v.a. aussagekräftige „Wunschbäume“.