Zertifikat und neues Schild „Euregioprofilschule“Nach einem großen Festakt im Golfhotel Ahaus darf sich das Gymnasium Remigianum jetzt offiziell Euregioprofischule nennen. Am Samstag wurde die entsprechende Plakette und die Urkunde von der Regierungspräsidentin Frau Feller und der Koordinierungsstelle Deutsch-niederländischer Austausch Vertretern der Schule überreicht.

Die Zertifizierungskommission, die u.a. aus Mitarbeitern der Euregio und der Nederlandse Taalunie besteht, würdigte damit ein jahrzehntelanges Engagement des Gymnasiums im Austausch mit den benachbarten Niederlanden. So unterhält die Schule aktuelle einen Schüleraustausch mit Hengelo, Niederländischkurse unternehmen regelmäßige Exkursionen nach Aalten und nach Amsterdam, und auf dem Gebiet der Kunst erweitern die Gymnasiasten ihren Horizont durch den Besuch des Mondriaan-Hauses in Winterswijk und des Rijksmuseums in Amsterdam. Besondere Erwähnung fand bei der Preisverleihung das Projektkurs-Angebot „Grensgangers op stap“.

Angefangen hatte alles Mitte der 80er Jahre mit einem Schüleraustausch mit Assen. Es schlossen sich Begegnungen mit Schulen aus Winterswijk und aktuell Hengelo an, die von Reiner Winkels, Joachim Weinholz, Frauke König und Anne Kürpick organisiert und durchgeführt wurden. Derzeit unterrichten außerdem noch Johanna Tenbründel und Antje Kessner das Fach Niederländisch am Remigianum.

Der festliche Ansprachen-Teil wurde wohltuend aufgelockert von einem großen Chor aus niederländischen und deutschen Schülerinnen und Schülern, die passend zur Veranstaltung ihre Lieder auf Niederländisch und Deutsch vortrugen. Vor der Mittagspause wurden dann insgesamt 28 Schulen ausgezeichnet, darunter auch viele Schulen, die seit längerem zertifiziert sind, die Urkunde und Plakette pandemiebedingt aber noch nicht erhalten konnten. Am Nachmittag erfolgte dann in Schulform-bezogenen Gruppen ein Austausch über „Best practice“- Beispiele. Reiner Winkels hob dabei für das Gymnasium den intensiven Schülerkontakt durch produktorientierte Projektarbeit und gemeinsame Feiern hervor. Hellhörig wurden andere Schulen auch, als von Filmprojekten mit Borkener Austauschgruppen beim Ausbildungsfernsehen Marl berichtet wurde.

Insgesamt war das eine rundherum gelungene Veranstaltung in lockerer Atmosphäre. Zum Gelingen trugen nicht zuletzt die hervorragende Bewirtung und das herrliche Wetter bei.