Schüler gestalten Schule

Am Freitag, den 19. November 2021, tagte die Schülervertretung im Kapitelshaus, um neue Vorschläge und Ideen für die Gestaltung und Entwicklung unserer Schule zu sammeln. Wie in den vergangenen Jahren kamen auch in diesem Jahr alle Klassen- sowie Stufensprecherinnen und -sprecher gemeinsam mit der von ihnen gewählten SV und den SV-Verbindungslehrerinnen und -lehrern zusammen, um sich kennenzulernen und über Ideen und aktuelle Anliegen aller Jahrgänge zu diskutieren.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde fanden sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops zusammen. In diesen entwickelten sie Ideen und Konzepte, beispielsweise wie man mit neuen Medien (u.a. iPads oder SMART-Boards) im Unterricht praktisch umgehen sollte. Außerdem wurde darüber nachgedacht, inwieweit man die Schule aufwerten kann. Dazu entwickelte eine Gruppe Konzeptvorschläge für verschiedene Automaten, die man in der Schule aufstellen könnte. In diesen wünschten sich die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel Pausensnacks oder Hygieneartikel.

Der Spaß kam — wie gewohnt — auch nicht zu kurz. So hatten die Schülerinnen und Schüler in den Pausen die Möglichkeit, auf der Wiese vor dem Gebäude Fußball zu spielen oder drinnen zu kickern. Nach einem leckeren Mittagessen waren alle Gruppen so weit, ihre Ergebnisse zu präsentieren, damit diese nun von der SV ausgearbeitet und realisiert werden können.

(pb)