- Details
- Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 26. April 2023 12:50
Am 25. April nahmen Schülervertreter_innen des Gymnasium Remigianum am World Café der Stadt Borken teil, wo sie ihre Ansichten und Anliegen als Jugendliche bezüglich lokalpolitischer Themen mit Schülervertreter_innen der anderen Schulen in Borken diskutieren und einbringen konnten. Ebenfalls vor Ort waren Vertreter_innen der SPD-, CDU-, Grünen- sowie FDP-Fraktionen aus dem Stadtrat Borken, sodass die Schüler_innen in direkten Kontakt treten und Politik hautnah erleben konnten.
Auf der Tagesordnung standen dabei u.a. Fragen zur Mobilität oder zum Freizeitangebot in Borken. Aber auch ganz aktuelle Themen wie die Integration und Inklusion von Kindern und Jugendlichen, die in Borken zugezogen sind oder sich auf der Flucht befinden, standen auf der Tagesordnung. Auch dank der sehr regen Teilnahme der Schüler_innen des Remigianums war das Jugendhaus an diesem Morgen mehr als gefüllt.
Wir sind gespannt zu sehen, welche Anregungen der Jugendlichen vom Stadtrat aufgegriffen und umgesetzt werden, und freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder am World Café teilzunehmen und aktiv Politik mitzugestalten.