Das Remigianum nimmt zum 12. Mal in Folge am Biber-Informatikwettbewerb teil

Bildschirmfoto 2023 11 30 um 07.43.19Seit dem Jahr 2012 ist die Teilnahme am Biber-Informatikwettbewerb fest im Terminkalender unserer Schule verankert. Jahr für Jahr treten unsere Schülerinnen und Schüler begeistert an, um ihre Fähigkeiten in der Informatik unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb, der in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfindet, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler für die Welt der Informatik zu begeistern und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu fördern.

In diesem Jahr haben beeindruckende 1.118 Schülerinnen und Schüler aktiv am Biber-Wettbewerb teilgenommen. Diese hohe Teilnahmequote von 94,4% zeigt nicht nur das anhaltende Interesse, sondern auch das hohe Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, die sich Jahr für Jahr den kniffligen Aufgaben des Wettbewerbs stellen.

Die Erfolgsgeschichte unserer Teilnahme spiegelt sich auch in den erreichten Platzierungen wider. Insgesamt konnten wir in diesem Jahr 33x den begehrten ersten Platz erkämpfen. Doch auch auf den zweiten und dritten Plätzen stehen wir nicht minder erfolgreich da – 45x durften wir uns über einen zweiten Platz und stolze 339x über einen dritten Platz freuen. Diese herausragenden Leistungen zeigen nicht nur das Talent unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch die hervorragende Arbeit unseres Kollegiums und die Förderung durch das Remigianum.

Nicht nur national, sondern auch international setzen wir Maßstäbe. Beeindruckende 27 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben zusätzlich am ukrainischen Bober-Informatikwettbewerb teilgenommen. Diese grenzüberschreitende Teilnahme unterstreicht nicht nur den internationalen Charakter der Informatik, sondern zeigt auch die Offenheit und Neugier unserer Schülerinnen und Schüler für unterschiedliche Wettbewerbsformate.

Der Biber-Informatikwettbewerb hat sich zu einer festen Größe im schulischen Veranstaltungskalender entwickelt. Die spannenden Aufgaben fördern nicht nur das logische Denkvermögen, sondern bieten auch Raum für kreative Lösungsansätze. Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler Jahr für Jahr ihr Bestes geben und sich den Herausforderungen des Wettbewerbs mit großer Begeisterung stellen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, insbesondere an unsere engagierten Schülerinnen und Schüler sowie an die Lehrerinnen und Lehrer, für ihren Einsatz und ihre Begeisterung für die Welt der Informatik! Wir freuen uns bereits auf die nächsten spannenden Runden des Biber-Informatikwettbewerbs und sind gespannt darauf, welche Erfolge unsere Schule auch in Zukunft verbuchen wird.