GruppenbildDie „PrimeGame Competition“ ist ein faszinierender Programmierwettbewerb, der seit einigen Jahren einen festen Platz im Modul „Grundlagen der Programmierung“ des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Westfälischen Hochschule in Bocholt gefunden hat. Dieses Jahr haben Studierende der Hochschule sowie Schüler*innen aus verschiedenen Schulen ihre Kreativität und Programmierfähigkeiten unter Beweis gestellt.

Der Wettbewerb fordert die Teilnehmenden dazu auf, einen Bot für ein herausforderndes Zahlenspiel namens PrimeGame zu implementieren. Dieses 2-Personen-Brettspiel ermöglicht den Spielern, abwechselnd Zahlen aus einem Spielfeld auszuwählen. Die Punktzahl der gewählten Zahl wird dem aktiven Spieler gutgeschrieben, während der Gegenspieler die Summe der verbliebenen Teiler dieser Zahl erhält. Die gewählte Zahl und ihre Teiler werden dann vom Spielfeld entfernt. Das Spiel endet, wenn alle Zahlen entnommen wurden. Der Sieger ist der Spieler mit den meisten Punkten.

In diesem Jahr wurden etwa 60 Bots für den Wettbewerb eingereicht, darunter auch die Ergebnisse eines starken Teams vom Gymnasium Remigianum. Unsere Schule ist stolz darauf, bereits im dritten Jahr in Folge an diesem aufregenden Wettbewerb teilgenommen zu haben.

Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme unseres Informatik-Leistungskurses der Q2, der mit Fachkenntnissen und Programmierexpertise glänzte und somit in der Teamwertung einen beeindruckenden 1. Platz erreichte.

Der Wettbewerb, ausgerichtet von der Hochschule Bocholt, ermöglichte am letzten Schultag eine spannende Begegnung von Studierenden und Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Bildungseinrichtungen.

Das Gymnasium Remigianum gratuliert allen Teilnehmenden herzlich zu ihren Leistungen und bedankt sich bei der Hochschule Bocholt für die Ausrichtung dieses herausfordernden Wettbewerbs. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Jahre und weitere spannende PrimeGame Competitions!