bc239e83 3419 4ad6 8599 8ae6f189e54cMit einer kreativen Idee nahmen die Q2 Schüler*innen des EW-Leistungskurses anlässlich des 80. Geburtstags von Professor Klaus Hurrelmann an der 1. Pädagogik-Olympiade der Universität Bielefeld teil.

Bei der Preisverleihung konnte sich der Leistungskurs mächtig freuen, als Frau Navarathnasamy und Herr Dr. Bauer ihre Laudatio an den LK des Remigianum richteten und den ersten Platz vergaben. Der eingereichte Beitrag, das Gesellschaftsspiel „Hurrel Murrel“, kam bei der Jury gut an, sei kreativ, lebendig und setze das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung in allen Facetten so gut um, dass es beim Beltz-Verlag in Produktion gehen soll. Prof. Hurrelmann und Dr. Ullrich Bauer seien die ersten Käufer.

Die Fahrt zur Uni nach Bielefeld war jedoch mehr als ein Erfolg in der Auszeichnung „Preissieger in der Kategorie Spiel & Gaming“. Als Ehrengast hielt Prof. Hurrelmann eine beeindruckende Vorlesung zu seinem Modell. Zudem kamen die Schüler*innen mit ihm, mit dem Veranstalter der Olympiade, Dr. Bauer, und mit dem „smartwärts“ YouTuber Tobias Kammer ins Gespräch und Nina und Luisa standen Frau Thies vom WDR 5 für die Sendung „Neugier genügt“ im Interview zur Verfügung (Sendetermin folgt).

Jetzt freuen sich die Schüler*innen des EW-Leistungskurses auf ihren Gewinn, Prof. Hurrelmann oder Herrn Dr. Bauer in ihrer Schule begrüßen zu können.