Die Demokratie stärken – Europawahl 2024

IMG 1855Die Demokratie lebt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Dabei fühlen sich Jugendliche oft vergessen, weil sie noch nicht wahlberechtigt sind. Wie wichtig die Beteiligung an der Demokratie ist, können sie aktiv im Projekt Juniorwahl erleben.

Die Juniorwahl ist eine realitätsgetreue Wahlsimulation der Europawahl, in der alle Aspekte der Wahl authentisch nachgebildet werden. Die Teilnahme an der Juniorwahl ist am Gymnasium Remigianum zur guten Tradition geworden. Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie, damit wir den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben bewusst und selbstbestimmt an unserer Demokratie teilzuhaben. In diesem Jahr hat die Vorbereitung des Projekts eine besondere Bedeutung, da zum ersten Mal junge Menschen ab 16 Jahren an der Europawahl teilnehmen dürfen.

Bei dem Projekt zur Europawahl sind in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler aller Klassen wahlberechtigt. In den Wochen vor der Wahl haben sich die Schülerinnen und Schüler deshalb nicht nur mit dem Thema Europawahl und Demokratie beschäftigt, sondern auch mit den Programmen der europäischen Parteien auseinandergesetzt. In den Gesellschaftswissenschaften wurden die wichtigsten Themen und Standpunkte besprochen, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihre eigenen politischen Ansichten zu entwickeln und zu vertreten. Schülerinnen und Schüler können durch dieses Projekt ganz praktisch an die Wahl und die Auseinandersetzung mit politischer Mitbestimmung herangeführt werden und es entstehen lebhafte politische Diskussionen im Unterricht und auch darüber hinaus, wie es in einer funktionierenden Demokratie sein soll.Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer übernehmen aktiv Verantwortung für das Wahlbüro und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

In der Woche vom 3.6. bis zum 7.6. heißt es nun für die Schülerinnen und Schüler – wie bei der „echten“ Europawahl am 9.6.2024 –ab ins Wahllokal!